Was tun bei Schimmel?

Die Ecken in Ihrer Dusche sind mit Silikon ausgefugt. Alle am Markt befindlichen Dichtstoffe aus Silikon – sogenannte RTV-1 Dichtstoffe – haben dasselbe Problem. Mit der Zeit kann es zu Schimmel kommen. Es gibt zwar Dichtstoffe, die pilzhemmend (fungizid) sind, wobei die Wirksamkeit dieser Dichtmassen beschränkt ist. Um einen Pilzbefall zu verhindern empfehlen wir folgende Maßnahmen.

Schimmelpilz Primärbefall

Schimmelsporen müssen in ihrer ersten Entwicklungsphase Substanzen vorfinden, die sie als Nährstoff verwerten können. Dichtstoffe können von Schimmelsporen aber nicht verwertet werden. Vielmehr schimmelt deshalb nicht zuerst der Dichtstoff, sondern Staub, Fett oder Seifenreste, die als Schmutzschicht auf der Oberfläche vorhanden sind. In Verbindung mit Feuchtigkeit bilden sich sichtbare Schimmelpilze als schwarze oder gelbe Punkte, die in dieser Phase meist noch ohne Schwierigkeiten von der Oberfläche der Silikon-Dichtungsfuge entfernt werden können. Reinigungsmittel mit Chlor sind hier sehr effektiv.

Schimmelpilz Sekundärbefall

Im Falle, dass der Schimmel bereis tief in den Dichtstoff eingedrungen ist, hilft nur das Entfernen der gesamten Fuge. Zusätzlich empfiehlt es sich bei Sekundärbefall, die nähere Umgebung der Fugenflächen zu desinfizieren, z. B. mit einer Desinfektionsmittellösung. Eine neue Abdichtung sollte auf jeden Fall mit einem pilzhemmenden Dichtstoff ausgeführt werden.

Vorsorgemaßnahmen

Die Ursache der Schimmelbildung wird durch diese Maßnahmen jedoch nicht beseitigt. Wenn keine Vorsorgemaßnahmen getroffen werden, bildet sich mit der Zeit aus ersten Schimmelsporen erneut sichtbarer Schimmelpilz. Folgende Maßnahmen können das Auftreten von Schimmel verzögern:

  • Eine ausreichende Belüftung im Badezimmer
  • Sporadische Reinigung der Fugen und Fliesen mit Desinfektionsmittel
  • Trockene Silikonfugen, Fliesen und Duschtüren – samt Scharniere

Wir empfehlen nach jeder Benutzung der Dusche die Duschwände und -türen mit einem Abzieher vom Wasser zu befreien und alle Silikonfugen trocken zu reiben. Bei sorgfältiger Anwendung gehören Schimmelpilz und Kalkflecken der Vergangenheit an.